Tummelhöhle
Tummelhöhle

Die Räumlichkeiten

Die Räumlichkeiten im Souterrain unseres Hauses wurden speziell für die Betreuung von Kleinkindern ausgestattet. Die Einrichtung ist an das Montessori-Konzept angelehnt. Die für Kinder vorbereitete Umgebung soll größtmögliche Selbstständigkeit zulassen, denn unnötige (aber in einer nicht kindgemäß eingerichteten Umwelt vielleicht notwendige) Hilfen können in Kinderleben echte Entwicklungshürden darstellen.

 

Meine Räume sind so sicher und altersgerecht, dass ich die Kinder nicht mit "Nein!", "Da nicht dran!" und "Das ist noch nichts für dich!" maßregeln muss. Andrerseits können sie sich sehr selbstbestimmt bewegen, denn das vorhandene Mobiliar ist ihrer Körpergröße entsprechend. Statt Hochstuhl gibt´s einen Mini-Krippenstuhl, wenn gewünscht statt Gitterbettchen ein Kuschelnest zum selber Rein- und Rauskrabbeln, Spielsachen sind ansprechend in Augenhöhe verwahrt...

 

Auf etwa 80 qm stehen mehrere liebevoll gestaltete Funktionsräume und -bereiche zur Verfügung:

 

ein Spiel- & Aufenthaltsraum

ein Ruhe- & Schlafraum mit Wickelplatz

eine Küche mit Essbereich

ein Badezimmer

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Anja Sieg-Sperlich