Tummelhöhle
Tummelhöhle

Mein beruflicher Werdegang

Das Wichtigste zuerst: Ich habe nicht meinen Beruf erlernt. Ich habe meine Berufung professionalisiert. Was ich beruflich tue, begeistert und erfüllt mich.

 

Seit 2001 bin ich staatlich anerkannte Erzieherin.

Seither hat meine Leidenschaft ein fachliches Fundament!

 

Über einen Zeitraum von gut 20 Jahren arbeite ich inzwischen als Pädagogin; u.a.. in Kindertageseinrichtungen,  bei Kinder- und Jugendfreizeiten, ehrenamtlich in der pädagogisch-sozialen Betreuung im Krankenhaus, Krabbelgruppen und Spielkreise leitend und Elternkurse gebend.

 

Nachdem ich auf dem zweiten Bildungsweg mein Abitur nachgeholt habe, begann ich Erziehungswissenschaft in Dortmund zu studieren.
 

Parallel begann ich Referententätigkeiten zunächst als Erste-Hilfe-Ausbilderin, später auch in der Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte vor allem zum Thema Erziehungspartnerschaft.

 

Seit 2012 bin ich in der Kindertagespflege selbstständig. Eine entsprechende Qualifizierung nach dem DJI-Curriculum schloss ich erfolgreich ab. Kindertagespflege ist für mich seither die optimale Lösung, meine pädagogische Arbeit und meine Familie miteinander vereinbaren zu können.

 

Da man nie auslernt, habe ich mich 2013 berufsbegleitend zur Bewegungspädagogin weitergebildet.

 

Anfang 2018 habe ich außerdem erfolgreich eine Qualifizierugnsmaßnahme zur Elternbegleiterin absolviert. 

 

Seit Frühjahr 2022 kann ich als Fachkraft für Inklusion meine professionelle Kompetenz und meine Kindertagespflegestelle weiter sinnvoll profilieren.

Druckversion | Sitemap
© Anja Sieg-Sperlich